Karate für Kinder

Wieso ist gerade KARATE gut für mein Kind?

Kinder_Werbebild

…weil es folgende Bereiche fördert und verbesser:

  • Reaktionsvermögen wird gesteigert
  • Konzentrationsfähigkeit wird verbessert
  • Selbstdiziplin wird geschult
  • Kräftigung des Körpers
  • Beweglichkeit und Gleichgewichtssinnwird trainiert
  • Orientierungssinn wird geschult

“Neue Erfahrungen formen das denken.”

Im Training wird die Karate Shotokan Grundschule (Kihon) sowie der Bewegungsablauf (Kata) und der Kampf (bei Kindern in entsprechend abgeschwächter Form) (Kumite) geübt. Dabei werden nicht nur traditionelle Karatetechniken sondern auch konditionelle -, kräftigende -, ausdauernde -, bewegliche – und Schnelligkeitsfähigkeinten trainiert.

Im traditionellen Karate wird ein risiges Spektrum an Übungsformen, welche alle Bereiche des Körpers und Geistes fordern umgesetzt.

Diese Übungen werden überwiegend in Geschicklichkeits- und Fitnessübungen trainiert, wobei bei allen Übungen auf Höflichkeit und entsprechende Umgangsformen untereinander sehr viel Wert gelegt wird.

Sehr wichtig in unserem Training ist u.a. die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und die Förderung von Flexibilität, Konzentration und Koordinationsvermögen.

Karate Training ist grundsätzlich eine Einzelsportart, welche sich im Team aber auch als Einzelperson trainieren lässt. Somit ist es auch für Kinder, Jugentliche und Erwachsene welche schwächer oder im Training nicht sow weit fortgeschritten sind kein Problem am Training teilzunehmen.
Daher ist Karate Training gut für schwächere geeignet, welchso somit ihre eigenen Fortschritte entsprechend ihres Alters und ihrer Fähigkeiten beobachten und erleben können.
Eine Ausgrenzung aufgrund schwächerer Leistungen und Fortschritte gibt es bei uns nicht!

Aus unserer Erfahrung sollten Kinder immer so früh wie möglich an eine Sportart heran geführt werden.
Unser jüngstes Mitglied ist aktuell 5 Jahre und dies ist auch ein gutes Alter zum ersten Einstieg in diesen Sport.
Natürlich sind bei den kleinsten noch keine herausragenden Erfolge zu erwarten, doch haben diese Kinder später das beste Potential erfolgreich zu sein.

Kommen Sie doch zu einem Probetraining zu uns und gewinnen einen Eindruck vom Karate-Training. (zu den Trainingszeiten)

Kinder_Werbebild2